Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Die Untersuchungen bei beschwerdefreien Patienten zum Ausschluss eines Tumors oder einer Tumorvorstufe sind von großer Bedeutung. Die Wirksamkeit der Krebsfrüherkennung ist für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs zweifelsfrei nachgewiesen.

Die Inanspruchnahme der Versorgungsleistungen und Krebsvorsorge ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krebserkrankungen, so dass sie rechtzeitig behandelt werden können.

Beratung zur Empfängnisverhütung

Wir bieten Ihnen eine umfassende individuelle Beratung über die Vielzahl an Methoden zur Empfängnisverhütung und Familienplanung.

Mithilfe einer zweckbestimmten gynäkologischen Untersuchung und Beurteilung der gesundheitlichen Umstände jeder einzelnen Patientin, finden wir zusammen die optimale Verhütungsmethode für Sie.

Teenager-Sprechstunde

Unsere jungen Patientinnen beraten wir gerne vertraulich über alle Themen der körperlichen Entwicklung, Sexualität, Schwangerschaftsverhütung und der Verhütung von Geschlechtskrankheiten.

Eine gynäkologische Untersuchung ist beim ersten Frauenarztbesuch nicht immer erforderlich, es sei denn, es liegen Beschwerden oder Schmerzen vor.

Nachsorge bei gynäkologischen Krebserkrankungen

Nach einer Krebserkrankung werden in der Regel Untersuchungen zur Krebs-Nachsorge durchgeführt, die in bestimmten Abständen erfolgen.

Unser Ziel ist nicht nur eine umfassende Unterstützung der Patientin während des Behandlungsverlaufs, sondern auch anschließend die Erkennung von behandelbaren Rückfällen und von eventuellen unerwünschten Behandlungsfolgen.

Behandlung von Wechseljahresbeschwerden

Bei Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und Herzrasen in Wechseljahren beraten wir Sie mit großer Sorgfältigkeit, um die optimale Lösung zur Linderung Ihrer Beschwerden zu finden.

Behandlung gynäkologischer Krankheiten

Dauerblutungen, Zwischenblutungen, Blutung nach Geschlechtsverkehr, vermehrte Regelblutung oder Unterbauchschmerzen, Schmerzen und Beschwerden im Genitalbereich, starke Regelschmerzen, Harninkontinenz, etc.

Jede rechtzeitige Diagnose ermöglicht eine zeitgerechte Behandlung und die Vermeidung von Komplikationen mit negativen Folgen für Ihre Gesundheit. Bitte zögern Sie nicht, bei gynäkologischen Beschwerden sich rechtzeitig in ärztliche Betreuung zu begeben.

Diagnostik und Behandlung bei Kinderlosigkeit

Die Abklärung der Sterilitätsursachen erfordert neben einer sorgfältigen Anamneseerhebung und Untersuchung bei der Frau ebenso die Durchführung von Laboruntersuchungen bei den beiden Partnern.

Die Behandlungsmethoden sind heutzutage mannigfaltig und durchaus erfolgversprechend.

Ganzheitliche Schwangerschaftsbetreuung

Die Grundlage der Mutterschaftsvorsorge sind die gesetzlich vorgegebenen Mutterschaftsrichtlinien. Durch regelmäßige Untersuchungen und Kontrollen können viele Erkrankungen, welche die Gesundheit des Kindes und der Mutter gefährden, frühzeitig erkannt und behandelt werden.

In dieser wunderschönen und spannenden Lebensphase begleiten wir gerne unsere Patientinnen von den ersten Schwangerschaftsanzeichen bis zur Geburt sicher und zuverlässig.

Leistungen für Selbstzahler (IGeL)

Um Ihre optimale Versorgung in unserer Praxis zu gewährleisten, bieten wir Ihnen zusätzliche „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) an. Diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen auf Wunsch der Patientinnen nicht übernommen, trotzdem sind Sie in vielen Fällen sinnvoll und können zur Vollständigkeit bei der Gesundheitsvorsorge beitragen.

Zu der Frage, ob und in welchem Umfang solche Leistungen für Sie sinnvoll wären, beraten wir Sie gerne.